BHP-Prüfungen

Begleithundeprüfungen am 07./08.10.2023


Zwei Tage voller Spannung und Emotionen liegen hinter uns: Die BHP-Prüfungen.


In diesem Jahr sind – und wir glauben, dass wir das noch nicht hatten – sage und schreibe 16 Gespanne an zwei Tagen angetreten!

Die ersten 8 Teilnehmer gingen Samstag an den Start. Begonnen wurde mit der Führersuche, die alle gut bis sehr gut gemeistert haben. Danach folgte die BHP 1 und letztendlich die Wasserfreude in Peringsmaar.


Hier interessierte sich ein Hund mehr für die lebenden Enten, als für das Gummi-Imitat und kehrte erst nach viel Überzeugungsarbeit vom Ufer aus zurück. So ist das halt, wenn man mit Tieren arbeitet, man kann sich nie ganz sicher sein …. Auf jeden Fall war dieser Tag sehr spannend.


Am Sonntag trat die zweite Gruppe an. Hier gab es drei Mitglieder, die wir noch besonders erwähnen möchten: Zum einen unsere Trainerin Ursula Schulz, die mit ihrer Caja (Sunny) die BHPS G erfolgreich absolvierte, dann hat Regina Hensen-Bührlen mit Zelina die BHP G abgelegt und unsere Melanie Schuster mit Bonny überzeugte bei der BHPS 1. Ein ganz tolles Ergebnis an diesem Tag, herzlichen Glückwunsch.


Alle anderen TeilnehmerInnen haben sich ebenso prima präsentiert, nur ein Gespann ist den Hühnern des Nachbarn quasi zum Opfer gefallen, die frisch eingezogen waren. Das machte eine Hündin so verrückt, dass sie zum Schluss beim Ablegen leider ausschied. Alle waren sehr traurig, weil bis dahin alles so klasse lief. 
Letztendlich sahen es die Mitglieder jedoch sportlich, denn im nächsten Jahr wird es ja wieder eine Prüfung geben.



Ein dickes Dankeschön geht an unseren geschätzten Prüfer Claus Petzel. Wir freuen uns, dass wir ihn auch in diesem Jahr wieder bei uns hatten.

So darf sich langsam die Saison dem Ende zuneigen und der Verein auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

 

 

 

Begleithundeprüfungen am 08.10.2022




Mögen die Gespanne auch jedes Jahr ein neues Bild abgeben, eines bleibt immer gleich: Die Aufregung. So auch an diesem Prüfungstag. Haben doch schließlich alle fleißig die ganze Saison trainiert. Da möchte man auch mit etwas Stolz sagen können: Wir haben es geschafft!
Tatsächlich haben alle die Prüfungen erfolgreich absolviert.
 
Zunächst punktete unsere Trainierin Ursula Schulz mit ihrer Rauhaardackelhündin Sunny bei der Führersuche. Darauf folgten die Fremdspurprüfungen, bei der die English-Springer-Spanielhündin Abby mit Frauchen Stefanie Wirtz und Zwergrauhaardackel Sunny mit Birgit Ludwar volle Punktzahl erhielten.


Im Anschluss begannen dann die Begleithundeprüfungen. Am Start war eine bunte Mischung Hunde: Maltipu-Hündin Ella und Halbschwester Lilly, Zwergrauhaardackel Barty, der English-Springer-Spanielrüde James, Zwergrauhaardackeldame Cleo, Langhaardackel Sepp, unsere Trainerhündin Sunny sowie Abby zur erschwerten Begleithundeprüfung.
 
Die höchste Punktzahl erhielt das Gespann Sunny mit Trainerin Ursula Schulz bei der erfolgreichen Führersuche und Begleithundeprüfung. Wir graulieren ganz herzlich.

Aber auch alle anderen konnten mehr als zufrieden sein, denn Prüfer Claus Petzel war sehr beeindruckt von den hervorragenden Leistungen aller Teilnehmer.


Es war ein spannender Tag … wieder einmal … und somit geht der Verein nun in die wohlverdiente Winterpause.

 

Am 16. / 17.10.2021 fand unsere diesjährige BHP- und BHPS - Prüfung statt.


   

   

Anfang des Jahres konnte aufgrund von Corona noch niemand sagen, ob und wann die Trainingsstunden wieder stattfinden würden. 


Umso mehr freute sich der Verein, dass die Tore im Juni wieder geöffnet wurden und die Begleithundeprüfungen stattfinden konnten.


Alles war gut organisiert und liebevoll vorbereitet dank Dagmar Scholl, die für ein leckeres Frühstück und eine gemütliche Atmosphäre im Vereinsheim sorgte.


Zur großen Freude des gesamten Teams konnte auch in diesem Jahr wieder Klaus Petzel als Richter gewonnen werden. Klaus Petzel ist bekannt für seine faire Beurteilung, weil er die Leistungen der Hunde unter dem Aspekt der angespannten Prüfungs-Situation sehr gut einschätzen kann.


Nach dem Frühstück und der Begrüßung durch Prüfungsleiter Hubert Henke ging es am Samstag bei sonnigem Herbstwetter nach Bedburg Peringsmaar.

Auf dem Weg zum See absolvierten die TeilnehmerInnen die Fremdspuren- und Führersuche ganz souverän. Am See überzeugten die Hunde bei der Wasserfreude (BHP3).


Trainerin Ursula Schulz zeigte sich stolz über dieses Ergebnis.

 

   

   

Am Sonntag ging es weiter mit der BHP 1 und der BHPS. Alle Teilnehmerinnen saßen sehr aufgeregt zusammen und hofften, dass sich die Hunde nicht von der Nervosität anstecken ließen. Nach Ziehen der Startnummern startete die Prüfung mit dem Straßenteil. Hier zeigten alles Gespanne eine gute Leistung.

Auf dem Hundeplatz ging es weiter mit der Leinenführigkeit, bei der die Aufregung deutlich zu spüren war. Letztendlich musste aber nur ein Gespann ausscheiden. Hier zeigte es sich mal wieder, dass die Arbeit mit Hunden nie wirklich berechenbar ist.

Große Freude herrschte dann nach dem Mittagessen, als Klaus Petzel alle TeilnehmerInnen zu den bestandenen Prüfungen beglückwünschte.

 

Die höchsten Punktzahlen und somit die ersten Plätze belegten:


  • Benedikt Thelen mit seiner Kurzhaardackelhündin Juwel bei der Wasserfreude und Fremdspurensuche,


  • Stephanie Wirtz mit ihrer English Springer Spanielhündin Abby bei der Wasserfreude, Führersuche und BHP1,


  • Birgit Ludwar mit ihrem Zwergrauhaardackelrüden Sunny bei der BHP 1.


Herzlichen Glückwunsch!

Share by: